--> -->
18.11.2009 | (rsn) – Heinrich Haussler (Cervélo TestTeam) will auch im kommenden Jahr bei den Straßenweltmeisterschaften in Australien nicht für das deutsche Team an den Start gehen. „Ich werde nicht für Deutschland fahren, nur um Weltmeister werden zu können. Wenn ich an der WM teilnehme, dann definitiv nur in australischen Farben, um den Titel zu holen“, sagte Haussler dem australischen Fernsehsender SBS.
Der 25 Jahre alte Haussler hat sowohl die deutsche als auch die australische Staatsbürgerschaft, lebt aber seit mehr als zehn Jahren in Deutschland und ist seine komplette Profikarriere mit einer deutschen Lizenz gefahren. Bereits in diesem Jahr hat der in Freiburg lebende ehemalige Gerolsteiner-Profi auf seinen Start bei der Straßen-WM in Mendrisio verzichtet.
Haussler hatte im Lauf der vergangenen Saison bereits angekündigt, künftig für sein Geburtsland Australien an Internationalen Meisterschaften teilnehmen zu wollen. „Die WM ist mein Hauptziel, besonders die im kommenden Jahr in Australien“, sagte Haussler, der in diesem Jahr unter anderem eine Etappe der Tour de France gewonnen hat. „Der Kurs liegt mir zu 100 Prozent. Ich weiß, dass ich dort gewinnen kann, wenn ich in Topform bin.“ Das WM-Straßenrennen wird auf einem 15,9 Kilometer langen Kurs in Geelong ausgetragen, rund 80 Kilometer von der Metropole Melbourne entfernt.
Quelle: cyclingnews.com