--> -->
02.12.2009 | (rsn) - Samuel Sanchez (Esukaltel) ist der nächste hochkarätige Fahrer, der die Tour de France 2010 zu seinem großen Saisonziel erklärt hat. Der Olympiasieger von Peking 2008 vergrößert damit den Kreis der Favoriten mit Titelverteidiger Alberto Contador (Astana) , Lance Armstrong (RadioShack), Andy Schleck (Saxo Bank), Alejandro Valverde (Caisse d’Epargne) und Ivan Basso (Liquigas).
„Es sieht so aus, dass die Tour im nächsten Jahr Priorität hat“, so Sanchez gegenüber Europa Press. „Aber auch im letzten Jahr sah es schon so aus und dann haben wir doch das Rennprogramm geändert, es ist also nicht sicher. Auf die Tour muss man sich lange vorbereiten.“
Der 31-jährige Spanier konzentrierte sich in diesem Jahr auf die Vuelta a España, die er hinter seinem Landsmann Valverde auf Rang zwei beendete. Die kommende Tour ist auch wegen der Pyrenäenetappen besonders reizvoll für das baskische Euskaltel-Team und seinen Kapitän. Die Pyrenäen wurden vor 100 Jahren erstmals in das Tour-Programm genommen. Zum Jubiläum verlaufen im Jahr 2010 gleich vier Etappen durch das Grenzgebirge zwischen Frankreich und Spanien, Höhepunkt ist dabei die Bergankunft der 17. Etappe auf dem legendären Col du Tourmalet, der zudem schon auf der 16. Etappe bewältigt werden muss.
"Das wird ein spektakuläres Finale am Tourmalet, und es wird eine große Party für den baskischen Radsport“, so Sanchez mit Blick auf den 17. Tour-Abschnitt.