--> -->
05.12.2009 | (rsn) – Andreas Dietziker hat seinen Vertrag bei Vorarlberg-Corratec um ein weiteres Jahr verlängert. Das teilte der Schweizer auf Anfrage von Radsport News mit. Dieziker, der seit der Saison 2008 im Team von Thomas Kofler fährt, hat in der vergangenen Woche in seiner Heimat mit den Vorbereitungen auf die neue Saison begonnen.
Unter der Leitung des ehemaligen Schweizer Meisters Jonas Leib absolviert der 27-Jährige im Tessin ein dreiwöchiges Trainingslager. Mit dabei sind auch die Schweizer Profis Fahrer Reto Hollenstein (Vorarlberg-Corratec), Steve Morabito, Michael Schär und Danilo Wyss (alle BMC Racing) sowie Hubert Schwab (derzeit Quick Step). „In Zusammenarbeit von Swiss Cycling mit dem VBS (Departement Verteidigung-, Bevölkerungsschutz und Sport) ist ein Pilotprojekt ins Leben gerufen worden, bei dem Schweizer Radprofis ihren alljährlichen Militärdienst in einem Trainingslager absolvieren können“, erklärte Dietziker. Die Gruppe trainiert im Tessiner Centro Sportivo in Tenero an ihrer Grundlagenausdauer und an der Kraftausdauer. Dietziker: „Dabei profitieren wir von einer perfekten Infrastruktur. Bewährt sich das Projekt, wird es alljährlich durchgeführt.“ Teilnehmen können alle militärpflichtigen Schweizer Radprofis.
Der weitere Fahrplan des Allrounders steht noch nicht fest. „Ich möchte auf jeden Fall mehr auf dem Fahrrad trainieren als dieses Jahr, als ich im Januar aufgrund des schlechten Wetters fast nur auf den Langlaufskis stand“, so Dietziker.