Kofler-Team ist 2010 einziger österreichischer Profi-Rennstall

Hubert Schwab sechster Neuzugang bei Vorarlberg-Corratec

Foto zu dem Text "Hubert Schwab sechster Neuzugang bei Vorarlberg-Corratec"

Hubert Schwab wechselt von Quick Step zu Vorarlberg-Corratec.

Foto: ROTH

10.12.2009  |  (rsn) – Das österreichische Team Vorarlberg-Corratec hat die sechste Neuverpflichtung vorgestellt. Wie der Zweitdivisionär mitteilte, wird der Schweizer Hubert Schwab in der kommenden Saison für den Rennstall von Teammanager Thomas Kofler fahren. Der 27-jährige Baseler stand in den vergangenen vier Jahren beim belgischen Quick Step-Team unter Vertrag und soll in den schweren Eintagesrennen und den Rundfahrten die Kapitänsrolle übernehmen.

"Nach vier Jahren als Helfer in der ProTour brenne ich nun darauf, auf eigene Rechnung zu fahren", wird Schwab zitiert. "Ich freue mich auf die neue Herausforderung beim Team Vorarlberg-Corratec. Was ich bei meinem ersten Besuch im Rad Haus in Rankweil gesehen habe, hat mich schwer beeindruckt." Der Schweizer U23-Meister von 2004 absolvierte eine unauffällige Saison 2009 und nahm an keiner der drei großen Rundfahrten teil. "Hubert bringt langjährige Erfahrung ins Team ein und hat als Helfer für Boonen, Bettini und Co. sein Können bereits unter Beweis gestellt. Er bringt noch mehr Qualität in die Mannschaft und bekommt bei uns nun die große Chance, selber Verantwortung zu übernehmen“, kommentierte Teamchef Kofler die Neuverpflichtung.

Zudem erhielt Vorarlberg-Corratec nach eigenen Angaben vom Radsportweltverband UCI die endgültige Bestätigung als Professional Continental-Rennstall. Damit wird das Team im Jahr 2010 Österreichs einzige Profi-Radmannschaft sein. "Es war eines der härtesten Lizenzierungsverfahren überhaupt", sagte Kofler dazu. "Viele Mannschaften haben es nicht geschafft. Wir befinden uns nun in einem elitären Kreis von nur 19 Professional Continental Teams und haben nun die Gewissheit, unsere Hausaufgaben auf höchstem Niveau erledigt zu haben."

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)