Nach den Fällen Evans, Kolobnev und Wiggins

UCI plant Verschärfung der Transferregeln

Foto zu dem Text "UCI plant Verschärfung der Transferregeln"

Pat McQuaid, Präsident des Radsport-Weltverbandes UCI

Foto: ROTH

11.12.2009  |  (rsn)- Nachdem zuletzt mehrere Fahrer trotz bestehender Verträge ihre Teams wechselten, plant der Radsportweltverband UCI eine Verschärfung der Transferregelungen. UCI-Chef Pat McQuaid zeigte sich „besorgt“ über die jüngsten Entwicklungen und kündigte gegenüber cyclingnews.com neue Regeln an, um die Rechte von Fahrer und Teams im Hinblick auf bestehende Verträge gleichermaßen zu schützen.

„Das wird nicht für die Saison 2010 geändert, aber ich garantiere Ihnen, dass wir viele dieser Aspekte in der ersten Hälfte des nächsten Jahres genauer untersuchen werden“, sagte McQaid. „Wir wollen sicherzustellen, dass die Landschaft im nächsten Winter ein wenig klarer ist, als sie es diesmal gewesen ist.“

McQuaid stellte aber klar, dass die UCI-Regularien bereits jetzt kein aggressives Werben um Fahrer erlauben. "Das ist gegen den Geist des Sports. Ich verstehe, dass ein neues Team oder ein neuer Sponsor neue Fahrer finden müssen. Aber es gibt eine angemessene Art und Weise, solche Dinge zu tun."

In den vergangenen Wochen hatten mehrere prominente Fahrer vorzeitig ihre Teams gewechselt. So brach Weltmeister Cadel Evans bei Silence-Lotto seine Zelte ab, um sich dem US-Zweitdivisionär BMC Racing anzuschließen. Auch Vizeweltmeister Alexander Kolobnev hinderte ein gültiger Vertrag bei Saxo Bank nicht daran, seinen Wechsel zum russischen Katjuscha-Team durchzusetzen. Am Donnerstag schließlich hatte das US-Team Garmin-Transitions mitgeteilt, den Tour-Vierten Bradley Wiggins aus seinem noch bis Ende 2010 laufenden Vertrag zu entlassen.

In den Wochen zuvor hatte das neue britische Sky-Team offen um Wiggins geworben. Nachdem er lange Zeit einen vorzeitigen Wechsel ausgeschlossen hatte, gab Garmin-Teamchef Jonathan Vaughters schließlich nach, weil er eine gerichtliche Auseinandersetzung vermeiden wollte. Vaughters forderte aber die UCI auf, die Transferregelungen zu reformieren.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)