--> -->
10.02.2010 | (rsn) – Das neue britische Sky-Team verzichtet auf einen Start bei der Kalifornien-Rundfahrt (16. – 23. Mai). Wie Sportdirektor Scott Sunderland gegenüber cyclingnews.com erklärte, wolle sich das Team stattdessen bei den europäischen Rennen für die Tour de France empfehlen. Zudem sei der Kader mit 26 Fahrern zu klein, um damit alle Wettbewerbe abzudecken.
Team Sky geht mit großen Ambitionen in die Aprilklassiker und wird dabei vom Norweger Edvald Boasson Hagen und dem Schweden Thomas Lövkvist angeführt. Vor allem wegen Bradley Wiggins, dem Tourvierten von 2009, ist die Teamleitung zuversichtlich, eine Einladung zur kommenden Tour de France zu erhalten. Der 29 Jahre alte Brite wird auch den Giro d’Italia bestreiten.
Die Kalifornien-Rundfahrt rückt in diesem Jahr von ihrem bisher angestammten Februar-Termin in den Mai. Der Organisator hat am Dienstag erste Details zur Strecke bekannt gegeben und rechnet unter anderem mit dem Start der US-Amerikaner Lance Armstrong, Levi Leipheimer (Radioshack), Dave Zabriskie (Garmin) und George Hincapie (BMC Racing), des Luxemburgers Andy Schleck (Saxo Bank) sowie des Norwegers Thor Hushovd (Cervélo Test Team).