--> -->
28.04.2010 | (rsn) – Der Franzose David Moncoutiè steht im Alter von 35 Jahren vor seinem Debüt beim Giro d’Italia. Der Kletterspezialist wird gemeinsam mit dem kolumbianischen Sprinter Leonardo Duque seine Cofidis-Equipe bei der diesjährigen Italien-Rundfahrt (8. – 30. Mai) anführen. Moncoutié gewann in den vergangenen beiden Jahren das Bergtrikot der Vuelta a Espana und feierte je einen Etappensieg. Diesmal zeigt er sich schon früh in der Saison in guter Form. So beendete er zuletzt die Türkei-Rundfahrt auf dem dritten Platz.
Der 30–jährige Duque gewann in diesem Jahr bereits das französische Eintagesrennen Cholet-Pays de Loire und wurde Zweiter der Tour du Finistere. Für ihn wird es der zweite Giro-Einsatz nach 2006 sein.
Cofidis, in diesem Jahr nur noch mit einer Professional Continental-Lizenz unterwegs, zählt an Siegen gemessen zu den erfolgreichsten Mannschaften der bisherigen Saison. Der Rennstall von Teammanager Erric Boyer kommt bisher auf 14 Erfolge, nur einer weniger als im gesamten letzten Jahr.
Das Cofidis-Aufgebot: David Moncoutié, Leonardo Duque, Guillaume Blot, Mickaël Buffaz, Remi Cusin, Julien Fouchard, Tristan Valentin, Nico Sijmens, Kalle Kriit