--> -->
28.04.2010 | (rsn) – Die beiden Luxemburger Andy und Fränk Schleck sowie der Schweizer Fabian Cancellara sind bei Saxo Bank-Chef Bjarne Riis für die kommende Tour de France gesetzt. Um die verbleibenden sechs Startplätze streiten sich noch sieben Fahrer, darunter auch der Berliner Jens Voigt. Sicher scheint dabei die Tour-Premiere von Matti Breschel zu sein, obwohl der Dänische Meister nach einem schwierigen Frühjahr derzeit an Knieproblemen laboriert.
Riis äußerte sich gegenüber der dänischen Zeitung Politiken aber zuversichtlich zu den Genesungsaussichten seines Landsmanns. Der 25-jährige Breschel wird wohl zur Kalifornien-Rundfahrt zurückkehren und danach wahrscheinlich noch die Tour de Suisse bestreiten. Im erweiteretn Tour-Kader stehen noch der Australier Stuart O'Grady, der Schwede Gustav Larsson und die drei Dänen Jakob Fuglsang, Nicki Sørensen, and Chris Anker Sørensen. Nicki Sørensen und Larsson werden den Giro d’Italia bestreiten.
Die endgültige Entscheidung über die Zusammensetzung des Tour-Teams wird nach der Tour de Suisse fallen. Riis kündigte bereits an, dass mindestens drei dänische Fahrer an der Frankreich-Rundfahrt teilnehmen werden.