--> -->
03.05.2010 | (rsn) - Sprinter André Greipel und Allrounder Marco Pinotto stehen an der Spitze des Giro-Aufgebots von HTC-Columbia. Der 27 Jahre alte Greipel hat für seinen zweiten Start bei der Italien-Rundfahrt nach 2008 einen Etappensieg als Ziel ausgegeben. Bereits bei seiner ersten Teilnahme war dem Hürther ein Tageserfolg gelungen. Damals war sein Sieg noch eine Überraschung. Mittlerweile hat er sich zu einem der besten Sprinter der Welt entwickelt. „Ich bin jetzt ein ganz anderer Fahrer. Ich habe viel mehr Selbstvertrauen“, erklärte der zweifache Gewinner der Tour Down Under, der in dieser Saison bereits auf elf Siege kommt.
„An erster Stelle will ich einen Etappensieg und dann sehen wir weiter, was das Punktetrikot anbelangt“, kündigte Greipel an. „Es wird eine sehr harte dritte Woche mit vielen Bergen und ich werde es Tag für Tag nehmen.“ In den Sprintentscheidungen kann der Hürther auf seinen vertrauten Anfahrer Marcel Sieberg und den jungen Australier Matthew Goss vertrauen: „Ich habe hier ein tolles Team für die Sprints und wir werden auf den Flachetappen eine sehr gute Rolle spielen.“
Der 34 Jahre alte Pinotti gewann zuletzt den Prolog der Tour de Romandie und hat auch bei seiner Heimatrundfahrt sowohl die Gesamtwertung als auch die Zeitfahren im Visier, speziell den Prolog in Amsterdam. „Meine Form ist etwas besser als im vergangenen Jahr“, erklärte der nationale Zeitfahrmeister, der am Sonntag die Tour de Romandie auf Platz acht beendete. „Die erste große Bergankunft am Terminillo (8. Etappe., d. Red.) wird zeigen, ob ich in der Gesamtwertung ganz vorne mitmischen kann, ohne mich zu ‚killen’, oder ob ich dann auf Plan ‚B’ umstellen muss.“
Das HTC-Columbia-Aufgebot: Michael Albasini, Matthew Goss, André Greipel, Adam Hansen, Craig Lewis, Marco Pinotti, Frantisek Rabon, Vicente Reynes, Marcel Sieberg