San Remo-Sieger führt Rabobank an

Freire vor spätem Giro-Debüt

Foto zu dem Text "Freire vor spätem Giro-Debüt"
Oscar Freire (Rabobank) bejubelt seinen dritten Sieg bei Mailand-San Remo. Foto: ROTH

03.05.2010  |  (rsn) – Mit 34 Jahren gibt Oscar Freire ein spätes Debüt beim Giro d’Italia (8. – 30. Mai). Der Spanier hofft vor allem an den ersten Tagen, wenn das Rennen durch die Niederlande führt, bei möglichen Sprintankünften auf Etappensiege. Der Prolog von Amsterdam sowie die Abschnitte nach Utrecht und Middelburg werden zum Heimspiel für das niederländische ProTour-Team.

Bisher hat Freire sieben Etappen bei der Vuelta a Espana und vier bei der Tour de France gewonnen. Als Anfahrer stellt die Teamleitung dem dreifachen San Remo-Gewinner den Australier Graeme Brown zur Seite. Nicht am Start stehen wird dagegen Titelverteidiger Denis Mentschow. Der 32-jährige Russe konzentriert sich diesmal ganz auf die Tour de France. Im Gesamtklassement und auf den Bergetappen sollen der Kolumbianer Mauricio Ardila und der Niederländer Bauke Mollema für Erfolge sorgen.

Das Rabobank-Aufgebot: Oscar Freire, Graeme Brown, Mauricio Ardila, Bauke Mollema, Dmitriy Kozontchuk, Jos van Emden, Rick Flens, Koos Moerenhout, Peter Weening

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)