Lampre-Kapitän leidet an einer Bronchitis

Petacchi steigt aus - Chance für Hondo?

Foto zu dem Text "Petacchi steigt aus -  Chance für Hondo?"
Alessandro Petacchi (Lampre) gibt auf der 8. Etappe des Giro d´Italia auf. Foto: ROTH

17.05.2010  |  (rsn) - Der Giro d’Italia ist für Alessandro Petacchi (Lampre) bereits nach der ersten Woche beendet. Der von einer Bronchitis geplagte Italiener stieg auf der 8. Etappe vorzeitig aus, ohne den angestrebten Etappensieg eingefahren zu haben. Jetzt will sich Petacchi auf die Tour de France im Juli vorbereiten. Wann er sein nächstes Rennen bestreiten wird, ist noch unklar.

Der Rückzug Petacchis ist zwar ein herber Verlust für Lampre, könnte aber zur Chance für Danilo Hondo werden. Der 36-Jährige, zu Saisonbeginn als Anfahrer für Petacchi verpflichtet, zeigt sich bei diesem Giro in guter Form und konnte bereits einen dritten Platz auf der 6. Etappe einfahren.

„Meine Form war gut, aber nicht meine Gesundheit“, erklärte Petacchi am Sonntag. „Ich leide seit dem ersten Tag des Rennens an einer Bronchitis. Letzte Nacht habe ich nicht schlafen und mich nicht von der Etappe am Samstag erholen können. Es ist sehr schade, dass ich nicht weiterfahren kann. Auf der Etappe am Montag hätte ich eine gute Chance auf den Sieg gehabt und im weiteren Giro-Verlauf kommen ja noch einige Weitere Etappen für die Sprinter.“

In diesem Jahr stehen sowohl der Giro und die Tour im Rennkalender des ehemaligen Milram-Kapitäns. Angeblich hatte Petacchi geplant, nach der zweiten Woche der Italien-Rundfahrt auszusteigen, um dann mit der Vorbereitung auf die Frankreich-Rundfahrt zu beginnen.

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • La Vuelta Ciclista a Espana (2.UWT, ESP)
  • Radrennen Männer

  • Tour of Bulgaria (2.2, 000)