Giro d`Italia: Sprintsieg auf 18. Etappe

Greipel beendet seine Durststrecke

Foto zu dem Text "Greipel beendet seine Durststrecke"
André Greipel (HTC-Columbia) hat die 18. Giro-Etappe gewonnen. Foto: ROTH

27.05.2010  |  (rsn) – Bei André Greipel ist der Knoten beim Giro d`Italia geplatzt. Der 27-Jährige setzte sich auf der 18. Etappe über 140 Kilometer von Levico Terme nach Brescia souverän im Sprint gegen den Neuseeländer Julien Dean (Garmin-Transitions) und die Italiener Tiziano dall`Antonia (Liquigas) durch. Danilo Hondo (Lampre) belegte hinter dem Neuseeländer Greg Henderson (Sky) den fünften Platz. Für den HTC-Columbia-Sprinter war es nach bisher enttäuschendem Verlauf der erste Etappensieg bei der diesjährigen Italien-Rundfahrt und zugleich der zwölfte Saisonerfolg.

In der Gesamtwertung gab es keine Veränderungen. Dort führt nach wie vor der Spanier David Arroyo (Caisse d`Epargne) vor dem Italiener Ivan Basso (Liquigas) und den beiden Australiern Richie Porte (Saxo Bank) und Cadel Evans (BMC).

Das Geschehen auf der Flachetappe von Levico Terme nach Brescia prägte das belgisch-italienische Ausreißerduo Olivier Kaisen (Omega Pharma Lotto) und Alan Marangoni (Colnago), das sich nach 21 Kilometern aus dem Feld abgesetzt hatte. Mehr als 2:30 Minuten bekamen die beiden Spitzenreiter vom Peloton, das unbedingt einen Massensprint herbeiführen wollte, aber nicht zugestanden.

Auf den letzten Kilometern dosierte das Feld das Tempo so, dass man Kaisen und Marangoni erst kurz vor dem Ziel einholte. Auch eine Attacke des Österreichers Matthias Brändle (Footon Servetto) wurde vereitelt. Im finalen Massensprint dominierte zunächst das Sky-Team, das für den Neuseeländer Greg Henderson vorbereitete. Auf den letzten Metern hatte Greipel aber die höchste Endgeschwindigkeit und feierte souverän den langersehnten Sieg.

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • La Vuelta Ciclista a Espana (2.UWT, ESP)
  • Radrennen Männer

  • Tour of Bulgaria (2.2, 000)