Wechsel zu RadioShack noch nicht definitiv

Tour de l´ Avenir: Sturz kostete Phinney das Gelbe Trikot

Foto zu dem Text "Tour de l´ Avenir: Sturz kostete Phinney das Gelbe Trikot"
Taylor Phinney Foto: ROTH

08.09.2010  |  (rsn) – Ein Sturz hat Taylor Phinney auf der 2. Etappe der Tour de l'Avenir das Gelbe Trikot gekostet. Der 20-jährige US-Amerikaner war wie mehrere andere Fahrer auch in einer Abfahrt rund 20 Kilometer vor dem Ziel auf Ölflecken ausgerutscht und auf dem Asphalt gelandet. Der Prologgewinner beendete zwar die Etappe mit großem Rückstand, musste danach aber das Krankenhaus aufsuchen. Bei Röntgenuntersuchungen stellten die Ärzte keine Knochenbrüche fest. Trotzdem ließ Phinney offen, ob er am Mittwoch zur 3. Etappe antreten wird.

"Wenn es regnet und gefährlich ist, werde ich nicht starten“, kündigte er gegenüber cyclingnews.com an. Der zweimalige Sieger der U23-Ausgabe von Paris-Roubaix muss in den kommenden Wochen eine weitere wichtige Entscheidung treffen – nämlich die, für welches Team er im kommenden Jahr fahren wird. Es schien schon ausgemachte Sache, dass er vom RadioShack-Nachwuchsteam Trek Livestrong zum ProTour-Rennstall wechseln wird. Doch noch ist nichts unterschrieben und auch BMC Racing und das neue luxemburgische Team haben Interesse an einer Verpflichtung des Talents. Insgesamt sollen sogar mindestens fünf ProTour-Teams ihre Augen auf das Talent aus Colorado geworfen haben.

Gegen RadioShack spricht, dass der Sponsor wohl nur bis Ende 2011 im Radsport aktiv sein wird. Phinney aber sucht ein langfristiges Engagement, mit dem Ziel Olympische Spiele 2012 und darüber hinaus. „Ich denke, dass Johan [Bruyneel, RadioShack-Teamchef, d. Red.] ein Team auch über 2011 hinaus haben wird, aber es ist nicht definitiv, und das ist wichtig zu Beginn meiner Karriere ", sagte er.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)