Tour de l’Avenir: Degenkolb fällt auf Rang elf zurück

Eijssen erobert am Col du Béal das Gelbe Trikot

08.09.2010  |  (rsn) – Mit seinem Sieg auf der ersten Bergetappe der Tour de l’Avenir hat der Belgier Yannick Eijssen die Führung in der Gesamtwertung übernommen. Eijssen setzte sich über 157 Kilometer von Saint-Pour zur Bergankunft am Col du Béal als Solist mit 21 Sekunden Vorsprung auf den Kolumbianer Darwin Atapuma durch. Weitere fünf Sekunden dahinter folgte als Dritter der US-Amerikaner Andrew Talansky, der in der kommenden Saison Neoprofi beim Garmin-Cervélo-Team wird.

Der bisherige Träger des Gelben Trikots, der Brite Alex Dowsett, verlor 23 Minuten und fiel im Gesamtklassement bis auf Rang 74 zurück. Bester deutscher Fahrer war erneut der Erfurter John Degenkolb. Der U23-Straßenmeister erreichte das Ziel mit 2:13 Minuten Rückstand auf Eijssen und belegte Rang 14 der Tageswertung.

Im Gesamtklassement fiel Degenkolb vom vierten auf den elften Platz zurück. Der 21-Jährige hat jetzt 1:44 Minuten Rückstand auf Eijssen, der seinerseits 17 Sekunden Vorsprung vor dem Kolumbianer Jarlinson Pantano Gomez aufweist. Auf Platz drei des Gesamtklassements folgt der Niederländer Tom Jelte Slagter (+0:54).

Der US-amerikanische Prologsieger Taylor Phinney, der nach einem schweren Sturz am Dienstag sein Gelbes Trikot an Dowsett hatte abgeben müssen, konnte die Etappe zu Ende fahren und kam mit einer abgehängten Gruppe mit 26 Minuten Rückstand ins Ziel.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)