--> -->
12.09.2010 | (rsn) - Dirk Müller (Nutrixxion Sparkasse) hat auch auf der 2. Etappe der China-Rundfahrt (kat. 2.2) sein Gelbes Trikot verteidigt. Über 118,8 Kilometer von Xi'an nach Huashan reichte dem 37 Jahre altem Nordhessen dazu Platz zwölf.
Es siegte der Australier David Tanner (Fly V Australia), dessen Teamkollege Aaron Kemps die 1. Etappe für sich entschieden hatte. Tanner verwies im Massensprint den Chinesen Yue Di und den Esten Jaan Kirsipuu (CKT) auf die Plätze. Der Allgäuer Tobias Erler (Tabriz Petrochemical) wurde Vierter. In der Gesamtwertung führt Müller jetzt vor dem zeitgleichen Tanner und Erler.
„Das war schon eine ganze Menge Arbeit. Wir sind einen 45er-Schnitt gefahren und mussten einige gefährliche Ausreißergruppen stellen, um das Feld zu kontrollieren“, beschrieb Müller die relativ kurze Etappe.
Dafür werden die kommenden Etappen länger und bergiger. Am Montag führt die 3. Etappe von Sanmenxiia nach Luoyang, am Dienstag geht’s von Luoyang nach Zhengzhou, und am Mittwoch steht die Bergankunft auf dem Mount Tai an, wo die Entscheidung über den Gesamtsieg fallen wird.