Straßen-WM als starke Konkurrenz

Münsterland-Giro: Organisatoren hoffen auf vier ProTour-Teams

Foto zu dem Text "Münsterland-Giro: Organisatoren hoffen auf vier ProTour-Teams"
Sparkassen Münsterland Giro 2009 Foto: ROTH

15.09.2010  |  (rsn) – Mit der 5. Auflage des Rennens kehrt der Sparkassen Münsterland Giro (Kat. 1.1) zu seinen Anfängen zurück. Denn bereits die Premiere 2006 fand im Kreis Coesfeld statt. Seitdem wurde das Finale der deutschen Straßensaison auf wechselnden Strecken, aber immer am 3. Oktober ausgetragen. Der Münsterland Giro 2010 wird in Ordkirchen gestartet und endet nach 208 Kilometern in Münster.

Diesmal machen die Welttitelkämpfe im fernen Australien dem Münsterland-Giro starke Konkurrenz. Das Straßenrennen der Profis wird ebenfalls am 3. Oktober ausgetragen. „Die Weltmeisterschaft macht uns in diesem Jahr ein bisschen das Leben schwer“, sagte Cheforganisator Rainer Bergmann anlässlich einer Pressekonferenz am Montag. Bergmann versprach aber: „Wir werden erneut ein hochkarätiges Starterfeld im Münsterland präsentieren.“

Geplant wird derzeit mit vier Mannschaften aus der ProTour, an erster Stelle das deutsche Milram-Team, das am Tag der Deutschen Einheit seine Schlussvorstellung in der Heimat geben wird, und das US-Team HTC-Columbia, dessen deutsche Starts wie Tony Martin oder André Greipel allerdings bei der WM im Einsatz sind.

Nach jetzigem Stand wird Milram von Sprinter Robert Förster angeführt, der bereits 2004 auf dem Prinzipalmarkt das Vorgänger-Rennen Groningen-Münster gewonnen hat. Ebenfalls gemeldet hat der starke Zweitdivisionär Cervélo TestTeam um Tour-Etappensieger Heinrich Haussler und den deutschen Meister von 2009, Martin Reimer. Auch am Start stehen wird Titelverteidiger Aleksej Saramotins (HTC-Columbia) ist. Unterstützen werden den Letten unter anderem der Australier Adam Hansen, der Tscheche Frantisek Rabon und der Erfurter Patrick Gretsch.

Dazu kommen die Lokalmatadoren. Bergmann: „Besonders freuen wir uns natürlich auf unsere heimischen Protagonisten wie die Nachwuchsleute Daniel Westmattelmann aus Ahlen im Team Kuota-Indeland oder Alexander Nordhoff aus Beckum im Team Seven Stones oder auf ein Wiedersehen mit dem Kölner Dominik Roels (Milram), der als Junior bei uns vor fünf Jahren noch die Sparkassen-Münsterland-Tour gewonnen hat.“

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)