Leistungsträger bleiben, drei Neue kommen

NetApp baut am Team für 2011

Foto zu dem Text "NetApp baut am Team für 2011"
Ralph Denk, Andreas König und Jens Heppner (v.l.n.r.) auf der Pressekonferenz des Teams NetAPP in Mendrisio 2009 Foto: ROTH

17.09.2010  |  (rsn) – Das Team NetApp wird seinen Kader im kommenden Jahr auf 18 Fahrer aufstocken. Wie der deutsche Rennstall, der für 2011 eine Professional Continental-Lizenz beantragt hat, am Freitag mitteilte, wurden die Verträge mit sieben Leistungsträgern verlängert. Dazu kommen als erste Neuzugänge der Spanier Jesus del Nero, der Pole Bartosz Huzarski sowie der Berliner Robert Retschke.

Den Kern der Mannschaften bilden weiterhin die Deutschen Eric Baumann, Andreas Schillinger und Alexander Gottfried, der Tscheche Jan Barta und der 19-jährige Youngstar Michael Schwarzmann, der Schweizer Andreas Dietziker, der zur zweiten Saisonhälfte 2010 verpflichtet wurde, sowie der 21-jährige Österreicher Daniel Schorn. Der talentierte Sprinter beendete zuletzt die Slowakei-Rundfahrt mit zwei Etappensiegen sowie dem Gewinn des grünen und des weißen Trikots.

„Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, den Kern des Teams, frühzeitig an uns zu binden. Die letzten Erfolge zeigen, dass sich diese bereits jetzt auf vielen Schultern verteilen. Hierauf wollen wir aufbauen“, so Teammanager Ralph Denk, der „für die kommenden Tage weitere Vertragsverlängerungen und mindestens zwei zusätzliche Zugänge ankündigte. Darunter seien ein deutscher und ein US-amerikanischer Fahrer.

Mit del Nero, Huzarski und Retschke sicherte sich die Teamleitung die Dienste von routinierten Fahrern. „In diesem Jahr haben wir gemerkt, dass unserem jungen Team in manchen Rennsituationen die Abgeklärtheit fehlt, um unsere aggressive Fahrweise in Erfolge zu verwandeln. Das wollen wir 2011 ändern“, erklärte Denk.

Der 28-jährige del Nero fuhr drei Jahre lange für den spanischen ProTour-Rennstall von Mauro Ginaetti (Saunier Duval, Scott-Beef, Fuju-Servetto). Nach der vergangenen Saison erhielt er keinen neuen Vertrag mehr und unterschrieb Mitte des Jahres beim portugiesischen Continental-Team Centro Ciclismo de Loulé . Del Nero gewann 2005 eine Etappe der Tour de l’Avenir und nahm unter anderem an der Tour de France und der Vuelta a Espana teil.

Der 29 Jahre alte Huzarski kommt vom italienischen Pro Continental Team ISD-Neri. In dieser Saison hat der Allrounder bereits Etappen bei der Settimana Coppi e Bartali, der Settimana Lombarda und der Brixia-Tour (Mannschaftszeitfahren) gewonnen.

Der gleichaltrige Retschke ist in den vergangenen beiden Jahren für das luxemburgische Continental Team Differdange gefahren. Den Etappensieger der Regio-Tour 2008 kennt Sportdirektor Jens Heppner aus gemeinsamen Zeiten: „Bereits beim Team Wiesenhof hat sich Robert als zuverlässiger Fahrer erwiesen. Sein Wechsel zu uns war eine klare Empfehlung von mir“, so Heppner der selber als Sportlicher Leiter bei Wiesenhof verantwortlich war.  In dieser Saison wurde Retschke Deutscher Bergmeister, 2009 gewann er das Eintagesrennen GP de Pérenchies (Kat. 1.2) und den GP des Marbriers (Kat. 1.2).
RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)