Deutscher Meister unterschreibt bei Pegasus

Knees zieht es nach Down Under

Foto zu dem Text "Knees zieht es nach Down Under"
Christian Knees (Milram) bei der Tour de France Foto: ROTH

20.09.2010  |  (rsn) – Auch Christian Knees hat ein neues Team gefunden. Der Deutsche Meister wechselt am Ende der Saison vom sich auflösenden Milram-Rennstall nach Australien und wird sich dem neuen Pegasus-Rennstall um Sprinter Robbie McEwen anschließen.

„Ich habe einen Zweijahresvertrag unterschrieben“, bestätigte Knees am Montag auf Anfrage von Radsport News. Der Kontakt zu Pegasus sei über McEwen zustande gekommen. „Er hat mich beim GP Jef Scherens Anfang September angesprochen“, so der 29-Jährige, der noch auf die Vertragsbestätigung wartet. Teamchef Chris White hat gegenüber dem Sydney Morning Herald aber den Wechsel als perfekt bekannt gegeben.

Zuvor hatte Pegasus bereits Knees’ australischen Teamkollegen Luke Roberts verpflichtet. Die Teamleitung hat große Ambitionen und mit einem 14 Millionen–Dollar-Budget im Rücken für die kommende Saison eine ProTour-Lizenz beantragt.

„Ich bin zuversichtlich und sicher, dass ich im kommenden Jahr in einem starken Team fahren werde – ganz gleich ob mit ProTour oder ProContinental-Lizenz. Wenn es mit der ProTour klappen würde, wäre es natürlich schöner, aber zunächst mal ist das nicht so wichtig“, erklärte der Euskirchener, der nicht nur Mannschaftskollege von McEwen und Roberts wird, sondern auch vom Russen Sergey Klimov (Katjuscha), der nach Angaben von White am Ende des Jahres ebenfalls zu Pegasus wechseln wird.

Knees fährt seit der Gründung im Jahr 2006 für Milram. Der Allrounder feierte seine größten Erfolge mit den Siegen bei Rund um Köln (2006), der Gesamtwertung der Bayern-Rundfahrt (2008) und in diesem Jahr bei den Deutschen Meisterschaften in Sangerhausen.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)