Herbstklassiker mit geändertem Streckenverlauf

Lombardei-Rundfahrt: Mailand löst Varese als Startort ab

Foto zu dem Text "Lombardei-Rundfahrt: Mailand löst Varese als Startort ab"
Giro di Lombardia 2009 Foto: ROTH

21.09.2010  |  (rsn) – Die Lombardei-Rundfahrt wird in diesem Jahr am 16. Oktober in Mailand und nicht in Varese gestartet. Mit 260 Kilometern ist das Rennen unwesentlich länger als zuletzt, außerdem wurden bei der Route einige Änderungen vorgenommen. So wird der Anstieg zum Civiglio durch den Colma di Sormano ersetzt.

Wie der Organisator RCS Sport mitteilte, trage man mit der Startverlegung  einem Wunsch der lombardischen Regionalregierung Rechnung, die das Rennen in der lombardische Metropole gestartet sehen will, auch um ihren neuen Sitz, den 161 Meter hohen Palazzo Lombardia dem Publikum präsentieren zu können.

„Die lokale Regierung möchte, dass der Palazzo Lombardia ein Startpunkt für sportliche Veranstaltungen wird, einschließlich des Giro di Lombardia, so dass wir diesen Weg wählen", erklärte Renndirektor Angelo Zomegnan der Gazzetta dello Sport.

Der Giro di Lombardia begann bis 1984 immer in Mailand. Seit 2004 befindet sich das Ziel in Como am Ufer des Comer Sees. In der 105-jährigen Geschichte des letzten großen Klassikers des Jahres gab es bei den Start- und Zielorten immer wieder Änderungen.

Diesmal führt die Strecke nach dem Start in Richtung Como und dann auf einer Runde um den Comer See herum. Die erste ernsthafte Steigung ist der Intelvi (bei km 64), gefolgt vom Portone (km 142) und dem Colle Balisio (km 161). Danach folgen die spektakuläre Steigungen hinauf zur Kapelle Madonna del Ghisallo und schließlich zum höchsten Punkt des Rennens, dem 1.124 Meter hohen Colma di Sormano (km 219). Nach der Abfahrt hinab zum Comer See wartet fünf Kilometer vor dem Ziel noch die letzte knifflige Kletterprüfung nach San Fermo.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)