--> -->
22.09.2010 | (rsn) - Nico Keinath (NetApp) hat aus gesundheitlichen Gründen seine Profikarriere beenden müssen. Nach einem vielsprechenden Start zwang eine abgeknickte Arterie im Bein den 23-jährigen Tübinger jetzt dazu, seinen Rücktritt zu erklären.
„Mein Leben als Radprofi ist somit leider beendet, was natürlich eine riesige Enttäuschung für mich war“, so Keinath auf seiner Homepage. Seinem Team NetApp warf der Allrounder vor, ihn fristlos entlassen zu haben. „Dass jedoch ein Team sich so gegenüber einem Sportler verhält, hätte ich mir nicht erträumt. Sehr schade, dass es ein Team nötig hat, einem Radsportler das Leben so schwer zu machen“, schreibt Keinath. NetApp-Teamchef Ralph Denk hat gegenüber Radsport News die Vorwürfe zurückgewiesen (eigener Bericht folgt).
Nico Keinaths Karriere begann im Jahr 2006 als Stagiaire beim damaligen Team Gerolsteiner. Es folgten Stationen bei den Teams Ista und Hadimec. Zur Saison 2010 wurde Keinath vom neuen NetApp-Rennstall unter Vertrag genommen. Zu den größten Erfolgen des ehemaligen Nationalfahrers zählten das Bergtrikot der Tour de l'Avenir 2009 und ein Etappensieg im selben Jahr beim GP Tell. Für die BDR-Auswahl war Keinath bei den Europameisterschaften in Hooglede-Gits und bei der U23-WM in Mendrisio am Start.