Belgier nach erster Trainingsausfahrt optimistisch

Gilbert: "Gute Chance auf WM-Titel"

Foto zu dem Text "Gilbert:
Philippe Gilbert (Omega Pharma-Lotto) Foto: ROTH

25.09.2010  |  (rsn) - Philippe Gilbert (Omega Pharma-Lotto), einer der großen Favoriten auf den Titel im WM-Straßenrennen, hat sich nach der ersten Trainingsfahrt optimistisch geäußert. Der Belgier nannte gegenüber der Zeitung Het Laatste Nieuws den Rundkurs von Geelong mit seinen zwei kurzen, aber steilen Anstiegen “besonders hart” und “gut für mich”.

Speziell die ansteigende Zielankunft dürfte Gilbert entgegenkommen. „Ich denke, ich habe da eine gute Chance“, erklärte der belgische Kapitän, der sich zuletzt mit zwei Etappensiegen bei der Vuelta a Espana bereits in sehr guter Verfassung zeigte. „Ich weiß, dass ich nicht unbedingt im Schlussanstieg attackieren muss und eine große Chance habe, einen möglichen Sprint zu gewinnen.“

Gilbert gab sich gelassen und locker und konnte auch über einen „Luftangriff“ während einer Trainingsausfahrt lachen. "Ich fuhr auf eigene Faust an der Küste entlang, als ein unbekanntes Flugobjekt an mir vorbei strich. Als ich mich umschaute, sah ich einen großen Vogel davon fliegen", erklärte der 28-Jährige und fügte an: „Jetzt verstehe ich, warum die Radfahrer hier Antennen auf ihren Helmen haben. Ich plane so was allerdings nicht.“

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)