--> -->
02.02.2011 | (rsn) – Zum Auftakt des Etoile des Bessèges hätte Vacansoleil-Sportdirektor Hilaire Van Der Schueren gegen eine Wiederholung des Erfolges aus dem Vorjahr wohl nichts einzuwenden gehabt. Damals hatte Sprinter Borut Bozic die 1. Etappe gewonnen und tags darauf gleich einen zweiten Sieg folgen lassen. Doch diesmal war für den 30 Jahre alten Slowenen das Rennen bereits nach 60 Kilometern beendet. Der erkrankte Bozic musste aufgeben, wodurch Vacansoleil-DCM im Sprintfinale der Kapitän fehlte. In die Bresche sprang der Belgier Björn Leukemans, der nach 153 Kilometern von Beaucaire nach Bellegarde im Massensprint hinter dem Weißrussen Yauheni Hutarovych (Francaise des Jeux) und dem Franzosen Anthony Ravard (Ag2r) überraschend den dritten Platz belegte.
Trotz des Ausfalls von Bozic war Sportchef Van Der Schueren vom Ergebnis, vor allem aber von der Vorstellung seiner Mannschaft angetan. Der Niederländer Johnny Hoogerland etwa war in der Ausreißergruppe des Tages dabei. Im Finale versuchten es dessen Landsmann Lieuwe Westra und der Belgier Frederik Veuchelen mit Attacken, bevor schließlich der Klassikerspezialist Leukemans mit um den Sieg sprintete.
„Wir haben wirklich eine gute Leistung gezeigt und waren in jeder Gruppe dabei. Schließlich hat Leukemans gezeigt, dass sich sein Sprinttraining auszahlt“, so Van Der Schueren. Bereits am Donnerstag auf der 2. Etappe kann der 33 Jahre alte Leukemans seine Qualitäten als Bozic-Ersatz erneut unter beweis stellen.