--> -->
19.02.2011 | (rsn) – Nachdem sein Teamkollege Philippe Gilbert zum Auftakt der Algarve-Rundfahrt (Kat. 2.1) erfolgreich war, hat André Greipel (Omega Pharma-Lotto) am Samstag nachgezogen und die 4. Etappe gewonnen. Der 28 Jahre alte Hürther setzte sich über 167,3 Kilometer von Albufeira nach Tavira im Sprint vor dem australischen U23-Weltmeister Michael Matthews (Rabobank) und dem Franzosen Anthony Ravard (Ag2r) durch und feierte seinen ersten Saisonsieg.
Auch die anderen deutschen Sprinter mischten wieder vorne mit. Hinter dem US-Amerikaner Tyler Farrar (Garmin-Cervélo) und dem Australier Allan Davis (Astana) kamen der Erfurter John Degenkolb (HTC-Highroad) und der Pulheimer Gerald Ciolek (Quick Step) auf die Plätze sechs und sieben. Der 22 Jahre alte Degenkolb hatte die 2. Etappe gewonnen.
Vor dem entscheidenden Zeitfahren am Sonntag gab es keine Veränderungen an der Spitze der Gesamtwertung. Der Brite Stephen Cummings (Sky) verteidigte trotz eines Sturzes im Finake seine knappe Führung von sechs Sekunden auf den Spanier Alberto Contador (Saxo Bank Sungard). Auf Rang drei folgt Tony Martin (HTC-Highroad/+0:10). Andreas Klöden (RadioShack+0:26) hat als Sechster ebenfalls noch gute Aussichten auf das Podium.
Später mehr