--> -->
20.02.2011 | (rsn) - Tony Martin hat bei der 37. Algarve-Rundfahrt Titelverteidiger Alberto Contador (Saxo Bank-SunGard) die Show gestohlen und ist Nachfolger des Spaniers, der seinen dritten Gesamtsieg in Folge verpasste. Im abschließenden Zeitfahren der 5. Etappe über 17,2 Kilometer zwischen Lagos und Portimao sicherte sich der deutsche Zeitfahrmeister in 20:53 Minuten den Etappensieg vor dem Niederländer Lieuwe Westra (Vacansoleil-DMC) und dem Portugiesen Tiago Machado (RadioShack) und wurde dafür mit dem Gelben Trikot belohnt.
Für den 28 Jahre alten Contador endete der erste Auftritt dieser Saison dagegen mit einer leisen Enttäuschung. Der dreimalige Toursieger, der erst am Dienstag durch den nationalen Radsportverband RFEC in einer außerhalb von Spanien heftig kritisierten Entscheidung vom Dopingverdacht freigesprochen worden war, kam im Kampf gegen die Uhr über Rang 15 hinaus und hatte deutliche 45 Sekunden Rückstand auf Martin.
"Ich habe alles gegeben, was ich hatte. Aber zu diesem Zeitpunkt der Saison war es eben nicht genug. Ich brauche mehr Training und mehr Rennkilometer, bevor ich gegen die stärksten Fahrer antreten kann“, kommentierte Contador in einer Pressemitteilung seines Teams das Ergebnis. „Ich freue mich schon darauf, mein gewohntes Niveau wieder zu erreichen, aber ich weiß auch, dass es dazu mehr Training braucht", so der 28-Jährige, der Tony Martin zum Sieg gratulierte: „Er ist ein perfektes Rennen gefahren und hat verdient gewonnen.“
Perfekt verlief aber nicht nur für den Dritten des WM-Zeitfahrens von 2010 die Woche in Portugal. Neben dem Gesamtsieg sicherten die deutschen Profis gleich drei der fünf Etappen der Algarve-Rundfahrt. Vor Martin waren bereits sein Teamkollege John Degenkolb und André Greipel (Omega Pharma-Lotto) erfolgreich gewesen. Der 22 Jahre ate Degenkolb hatte auf der 2. Etappe seinen ersten Profisieg gefeiert, der sechs Jahre ältere Greipel hatte die 4. Etappe gewonnen und seinem neuen Team den zweiten Sieg (nach Philippe Gilbert zum Auftakt) in Portugal beschert.