--> -->
01.06.2011 | (rsn) – Fabian Cancellara (Leopard-Trek) ist seiner Favoritenrolle im Prolog der Luxemburg-Rundfahrt (Kat. 2.HC) gerecht geworden. Am Mittwoch Abend setzte sich der Schweizer auf der 2,6 Kilometer langen Strecke durch Luxemburg-Stadt mit deutlichen fünf Sekunden Vorsprung auf den überraschend starken Franzosen Damien Gaudin (Europcar) durch.
Dessen Landsleute Jimmy Engoulvent (Saur-Sojasun/+0:08) und Romain Feillu (Vacansoleil-DCM/+0:11) landeten auf den Plätzen drei und vier. Hinter dem Australier Matthew Haymans (Sky/+0:11) konnte sich mit Jimmy Casper (Saur-Sojasun/+0:12) ein weiterer Franzose auf Rang sechs platzieren.
Der Lokalmatador Fränk Schleck (Leopard-Trek) beendete das Zeitfahren mit 19 Sekunden Rückstand auf dem 27. Platz, zeitgleich mit Andreas Klöden (RadioShack), der als bester deutscher Fahrer Rang 28 belegte.
Mit seinem dritten Saisonsieg übernahm Cancellara auch die Führung in der Gesamtwertung. "Mein letzter Sieg ist schon ein paar Wochen her. Ich wollte hier den Erfolg für mich persönlich, aber auch für das Team", so der vierfache Zeitfahrweltmeister.