Freiburger gewinnt Tour de Berlin

Sütterlin gelingt mit 18 Jahren erster U23-Rundfahrtsieg

04.06.2011  |  (rsn) – Mit gerade mal 18 Jahren hat Jasha Sütterlin den ersten Rundfahrtsieg seiner kurzen Karriere in der U23-Klasse gefeiert. Mit seinem Erfolg bei der Tour de Berlin (Akt. 2.2) bescherte Sütterlin seinem Thüringer Energie Team zugleich den ersten Saisonsieg.

Den Grundstein legte der Freiburger am Freitagvormittag, als er im Zeitfahren den vierten Platz belegte. Das reichte, um mit vier Sekunden Vorsprung auf Thomas Koep (TT Raiko Argon 18) in das Gelbe Trikot zu schlüpfen. Auf der zweiten Halbetappe am Nachmittag verteidigte Sütterlin seine Gesamtführung vor Koep. In das Finale der Tour de Berlin ging er mit fünf Sekunden Vorsprung. Die behauptete er beim Rennen "Berlin-Premnitz-Berlin" – das der Jenaer Rüdiger Selig gewann - als Tageselfter auf dem Kurfürstendamm.

"Jasha hat hier in Berlin seine schon mehrmals in dieser Saison angedeutete Klasse unter Beweis gestellt. Seine Leistung ist sehr hoch zu bewerten. Vor allem im Zeitfahren war er sehr stark. Und er hat sich auch als Träger des Gelben Trikots nicht aus der Ruhe bringen lassen", freute sich der Thüringer Teammanger Joerg Werner nach dem Rennen.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)