TdS: Titelverteidiger attackierte auf 2. Etappe

Fränk Schleck testete die Konkurrenz

Foto zu dem Text "Fränk Schleck testete die Konkurrenz"
Fränk Schleck (Leopard-Trek) im Finale der 2. Etappe der Tour de Suisse Foto: ROTH

13.06.2011  |  (rsn) – Das Gelbe Trikot konnte nicht verteidigt werden, der angestrebte Etappensieg wurde knapp verpasst – dennoch gab es nach der 2. Etappe der Tour de Suisse keine langen Gesichter beim Team Leopard-Trek. "Wir hatten das Ziel, die heutige Etappe zu gewinnen", sagte Teamchef Kim Andersen nach der ersten Bergetappe mit Ziel in Crans-Montana. Mit dem dritten Platz in der Tageswertung durch Titelverteidiger Fränk Schleck, vor allem aber mit der Leistung seines gesamten Teams war der Däne dennoch hoch zufrieden.

Nicht nur im schweren Schlussanstieg hinauf nach Crans-Montana konnte Fränk Schleck auf die Hilfe seiner Teamkollegen bauen. Bereits zuvor hatte Leopard-Trek das Rennen kontrolliert und auch in der entscheidenden Rennphase blieben die Leoparden bissig. Bis zwei Kilometer vor dem Ziel hatte Schleck noch Linus Gerdemann und Jakob Fugelsang an seiner Seite, die alle Fluchtversuche der Konkurrenz vereitelten. Dann nahm der Luxemburgische Meister selbst die Initiative in die Hand, oder besser in die Beine.

Seiner Tempoforcierung konnten nur noch vier weitere Fahrer folgen. Darunter auch Mauricio Soler (Movistar), dessen Attacke Schleck am Ende nicht mehr parieren konnte. "Das war heute ein guter Tag, um die Kapitäne der anderen Teams zu testen und zu sehen, in welcher Form die Anwärter auf den Gesamtsieg sind", erklärte Andersen die Vorgehensweise seines Teams während der Etappe. "Wir scheinen jetzt ein bisschen hinten zu sein, aber ich denke, dass wir in einer guten Position sind, um auf Tagessiege fahren und das Gesamtklassement angreifen zu können".

Möglichkeiten dazu bieten sich schon heute auf der zweiten Etappe der Tour de Suisse, wenn es über den Grimselpass (2165 m, 1. Kategorie) und die Große Scheidegg (1962 m, HC Kategorie) geht.

Die Etappe können Sie wieder in unserem LIVE Ticker verfolgen.

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • La Vuelta Ciclista a Espana (2.UWT, ESP)
  • Radrennen Männer

  • Turul Romaniei (2.2, ROU)