Ster ZLM Tour

Gretsch feiert seinen ersten Profisieg

Foto zu dem Text "Gretsch feiert seinen ersten Profisieg"
Patrick Gretsch (HTC-Highroad) im Zeitfahren der Ster ZLM Tour Foto: ROTH

15.06.2011  |  (rsn) – Zum Auftakt der Ster ZLM Tour (Kat. 2.1) ist Patrick Gretsch (HTC-Highroad) sein erster Sieg als Profi gelungen. Der 24 Jahre alte Erfurter gewann am Abend die 1. Etappe der niederländischen Rundfahrt, ein sieben Kilometer langes Zeitfahren in Alblasserdam. Gretsch setzte sich in seiner Spezialdisziplin in der Zeit von 8:30 Minuten mit drei Sekunden Vorsprung auf seinen dänischen Teamkollegen Alex Rasmussen durch. Dritter wurde mit sechs Sekunden Rückstand der Brite Alex Dowsett (Sky).

"Patrick hat einen perfekten Job gezeigt, ist in den Kurven hohes Risiko gegangen und hat seine Fähigkeiten voll ausgespielt. Jeder weiß, dass er ein Talent ist, und er hat wirklich hart für diesen Erfolg gearbeitet", kommentierte Gretschs Sportlicher Leiter Jan Schaffrath den Sieg des deutschen Vizemeisters. "Wir sind etwas Risiko gegangen und haben entschieden, dass alle unsere Top-Fahrer spät ins Rennen gehen sollten, aber schließlich hatten alle das gleiche Wetter und die besten Fahrer haben gewonnen.“

Damit meinte Schaffrath neben Gretsch auch Neuzugang Rasmussen, der vor zehn Tagen in den USA das Eintagesrennen Philadelphia International Championship gewonnen hatte. „Alex ist auch wirklich gut gefahren, aber er war schon kurz nach dem Start ein paar Sekunden hinter Patrck und hat den Abstand gehalten.“

Auf den Plätzen vier bis sechs folgten die Niederländer Sebastian Langeveld (Rabobank/+0:10), Niki Terpstra (Quick Step/+0:13) und Sander Oostlander (De Rijke/+0:13).

Achter wurde der US-Amerikaner Tyler Farrar (Garmin-Cervélo/+0:14) vor dem Australier Michael Matthews (Rabobank/+0:15) und dem Franzosen Anthony Roux (FDJ/+0:15). Zehnter wurde mit Jens Mouris (Vacansoleil-DCM/+0:16). Als zweitbester deutscher Starter belegte Roger Kluge (Skil-Shimano/+0:18) auf Rang 18, Sebastian Lang (Omega Pharma-Lotto/+0:23) kam auf Platz 26.


RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)