Gesamtsieg an Ulissi, Guardini gewinnt letzte Etappe

Italiener dominieren Slowenien-Rundfahrt

Foto zu dem Text "Italiener dominieren Slowenien-Rundfahrt"
Diego Ulissi (Lampre-ISD) Foto: ROTH

20.06.2011  |  (rsn) – Die Italiener haben auch den Abschluss der Slowenien-Rundfahrt (Kat.2.1) dominiert. Während sich Diego Ulissi (Lampre-ISD) den Gesamtsieg sicherte, gewann Andrea Guardini (Farnese Vini) die 3. Etappe.

Der 22 Jahre alte Neoprofi ließ nach 181 Kilometern von Ptuj nach Novo Mestoim Massensprint seine beiden Jacopo Guarnieri (Liquigas-Cannondale) und Alessandro Petacchi (Lampre – ISD) hinter sich. Platz vier belegte der Belgier Jens Keukeleire (Cofidis) vor dem Slowenen Grega Bole (Lampre – ISD).

Guardini, der nach einem herausragenden Frühjahr auf den Giro d’Italia verzichtet hatte, feierte seinen bereits neunten Saisonsieg. Darunter waren gleich fünf Etappenerfolge bei der Tour de Langkawi (2.HC), seinem ersten Profirennen.

Der fast gleichaltrige Ulissi war als Gewinner der Königsetappe am Samstag an die Spitze der Gesamtwertung geklettert. 36 Sekunden hinter dem noch 21-Jährigen, der mit seinem Sieg auf der 17. Giro-Etappe seinen bisher größten Erfolg als Profi gefeiert hatte, belegte der Kroate Radoslav Rogina (Loborika – Favorit) den zweiten Platz. Dritter wurde der Slowene Robert Vrecer (Perutnina Ptuj/+0:43), der den Prolog für sich entschieden hatte. Titelverteidiger Vincenzo Nibali (Liquigas-Cannondale) gab wie zehn andere Fahrer auch auf der letzten Etappe auf.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)