--> -->
24.06.2011 | (rsn) - Christopher Muche (Team Halanke) ist neuer Deutscher Meister der Klasse U23 im Zeitfahren. Auf dem 27,7 Kilometer langen Kurs von Neuwied sorgte der 19-jährige Württemberger am Freitag Nachmittag für eine Überraschung und verwies in der Zeit von 33:37 Minuten Kersten Thiele (+0:36) und Jakob Steigmüller (beide Thüringer Energie Team/+1:03) auf die Plätze zwe und drei. Harry Kraft (Team Bergstraße) wurde mit 1:08 Minuten Rückstand Vierter.
Steigmiller, Zweiter der diesjährigen U23-Thüringen-Rundfahrt, haderte nach dem Rennen mit den Witterungsbedingungen in Neuwied. Regen und Wind hatten den zuletzt auf den Parcours gegangenen Startern zu schaffen gemacht. Die Mannschaftsleistung des Thüringer Energie Teams - fünf Fahrer landeten unter den ersten Elf - aber wieder überzeugend.
"Ich hätte nicht mit diesem Erfolg gerechnet, da es auch mein erstes U23-Jahr ist. Im Vorfeld wäre ich mit einer Top-Ten-Platzierung zufrieden gewesen", sagte Muche auf der Pressekonferenz. "Da ich von der Bahn komme, liegt mir das Zeitfahren. Auf den langen Geraden konnte ich gut treten."
Der neue Zeitfahrmeister zählt zum Nationalkader des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) und gewann 2009 mit dem Bahn-Vierer Bronze bei der Junioren-WM im italienischen Montichiari.
Später mehr