--> -->
05.07.2011 | (rsn) - Robert Förster (United Healthcare) hat auf der 4. Etappe der Tour of Quinghai Lake (Kat. 2.HC) seinen dritten Saisonsieg eingefahren. Der 33-Jährige setzte sich nach 152,4 Kilometern von Bird Island nach Xihaizhen im Massensprint vor dem italienischen Colnago-Duo Andrea Pasqualon und Sacha Modolo durch.
In der Gesamtwertung verteidigte der Slowene Gregor Gazvoda (Perutnina Ptuj) seine Führung.
Die auf rund 3.300 Metern Höhe ausgetragene Etappe war bei hohem Tempo von zahlreichen Attacken geprägt. "Wir haben versucht, das Rennen zu kontrollieren, es war aber nicht möglich, da uns andere Mennschaften nicht geholfen haben", kommentierte Förster gegenüber Radsport News die Etappe. "Am Ende kam es zum Sprint, und der ist auf solch einer Höhe schon anders. Da hat der Motor nicht so viel Luft und Power."
Für den Leipziger reichte es aber, um seinen dritten Erfolg in diesem Jahr einzufahren. Ende Januar hatte Förster eine Etappe der Tour of Langkawi gewonnen, drei Monate später kam ein Etappensieg bei der Asturien-Rundfahrt dazu. Damit zeichnet der Sprinter für alle bisherigen Saisonsiege seines UnitedHealthcare-Teams verantwortlich. Förster war nach zwei Jahren bei Milram zu Saisonbeginn zum US-amerikanischen Zweitdivisionär gewechselt.