--> -->
06.07.2011 | (rsn) – Bei der 98. Tour de France dreht sich zumeist alles um die Spitzenreiter: Ob Etappensieger oder die Träger des Gelben, des Grünen, des Weißen oder des Gepunkteten - sie alle stehen im Fokus. Doch Radsport News wirft auch einen Blick an das andere Ende des Feldes und stellt den jeweiligen letztplatzierten der Gesamtwertung, den Träger der Roten Laterne, kurz vor.
Träger der Roten Laterne nach der 5. Etappe: Vincent Jerome (Europcar)
Mit Vincent Jerome (Europcar) geht es bergauf. Die 5. Etappe konnte der Letzte der Gesamtwertung - noch immer gehandicapt durch seine am Samstag zum Auftakt zugezogenen Sturzverletzungen - zwar erneut nicht im Feld beenden. Als 188. der Tageswertung mit 6:04 Minuten Rückstand ließ er aber einige Fahrer – jene, die am heutigen Tag in die Stürze verwickelt waren – hinter sich.
Die Rote Laterne konnte der 26-Jährige aber immer noch nicht abgeben. Neuer Vorletzter der Gesamtwertung ist der Niederländer Addy Engels. Der Quick Step-Profi kassierte als Tagesletzter 13:08 Minuten, weil er seinen gestürzten Kapitän Tom Boonen ins Ziel eskortieren musste. Jetzt rangiert er im Gesamtklassement nur noch 5:27 Minuten vor Jerome.
Der wiederum hat nach fünf gefahrenen Etappen 33:57 Minuten Rückstand auf den Mann in Gelb, den Norweger Thor Hushovd (Garmin-Cervélo).
Die Rote Laterne ist natürlich nicht Jeromes Ziel. Vielmehr will er in der letzten Tourwoche noch einmal in den Kampf um einen Etappensieg eingreifen, wie er im Team-Chat mitteilte. Bis dahin heißt es durchhalten.
Die Träger der Roten Laterne im Überblick:
1. Etappe: Vincent Jerome (Europcar/ Platz 198/ + 12:02)
2. Etappe: Vincent Jerome (Europcar/ Platz 198/ + 13:11)
3. Etappe: Vincent Jerome (Europcar/ Platz 198/ +19:08)
4. Etappe: Vincent Jerome (Europcar/ Platz 197/ + 27:53)
5. Etappe: Vincent Jerome (Europcar/ Platz 195/ + 33:57)