98. Tour de France: Hushovd weiter in Gelb

Boasson Hagen triumphiert am längsten Tag

Foto zu dem Text "Boasson Hagen triumphiert am längsten Tag"
Edvald Boasson Hagen (Sky) gewinnt die 6. Etappe der Tour de France. | Foto: ROTH

07.07.2011  |  (rsn) - Der längste Tag der diesjährigen Tour de France endete mit einem erfolgreichen Auftritt der beiden Norweger im Feld. Der 24 Jahre alte Edvald Boasson Hagen (Sky) entschied das verregnete sechste Teilstück über 226,5 Kilometer von Dinan nach Lisieux im Sprint vor dem Australier Matthew Goss (HTC-Highroad) und seinem Landsmann, dem Weltmeister Thor Hushovd (Garmin-Cervélo), der sein Gelbes Trikot verteidigen konnte.

Der Sieg des Norwegischen Zeitfahrmeisters ist umso bemerkenswerter, als Boasson Hagen vor knapp zwei Wochen noch an einer Gürtelrose erkrankt war und bei den nationalen Titelkämpfen auf seinen Start im Straßenrennen verzichten musste. „Geraint Thomas hat mir den Sprint perfekt vorbereitet, es ist großartig eine Tour-Etappe zu gewinnen. Ich bin sehr, sehr glücklich“, so Boasson Hagen, dessen Familie im Ziel das packende Sprintfinale miterlebte. Auch für sein Team war es im zweiten Jahr des Bestehens der erste Tageserfolg bei der Tour de France.

Platz vier der Tageswertung ging an den Franzosen Romain Feillu (Vacansoleil-DCM), Fünfter wurde der Spanier José Joaquin Rojas (Movistar) vor dem Franzosen Arthur Vichot (FDJ) und dem belgischen Auftaktsieger Philippe Gilbert (Omega Pharma-Lotto). Bester deutscher Starter war Gerald Ciolek (Quick Step) auf Rang acht. Der Italiener Marco Marcato (Vacansoleil-DCM) auf Platz neun und der Franzose Arnold Jeannesson (FDJ) vervollständigten die ersten Zehn.

Im Gesamtklassement gab es keine Veränderungen auf den ersten Positionen. Hushovd trägt weiter das Gelbe Trikot mit einer Sekunde Vorsprung auf den Australier Cadel Evans (BMC) und vier auf den Luxemburgischen Meister FränkSchleck (Leopard-Trek). Hinter dem Schotten David Millar (Garmin-Cervélo) behauptete Andreas Klöden (RadioShack/+0:10) seinen fünten Platz.

Im Sturzpech war erneut Klödens Teamkollege Levi Leipheimer. Der 37 Jahre alte Kalifornier touchierte 4,3 Kilometer vor dem Ziel auf regennasser Fahrbahn eine Leitplanke und schlug hart auf dem Asphalt auf. Das Ziel erreichte mit über einer Minute Rückstand.

Gilbert verteidigte sein Grünes Trikot, neuer Träger des Bergtrikots ist der Niederländer Johnny Hoogerland (Vacansoleil). Geraint Thomas (Sky) verteidigte das Weiße Trikot des besten jungen Fahrers.

Später mehr

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern
RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)