Bedingungen sollen sich aber bessern

Schnee auf dem Galibier

Foto zu dem Text "Schnee auf dem Galibier"
| Foto: ROTH

19.07.2011  |  (rsn) - Der Col du Galibier ist einer der mythischen Pässe der Tour de France und soll in diesem Jahr gleich zwei Mal bezwungen werden. Derzeit aber ist es nicht sicher, ob der Alpenriese am Donnerstag und am Freitag befahren werden kann.

Es waren eifrige Hobby-Fahrer, die den Col du Galibier am Sonntag erklimmen wollten – das Abenteuer endete allerdings in einer Rettungsaktion, da die Fahrer von einem Wintereinbruch auf dem 2.645 Meter hohen Gipfel überrascht wurden. Ein Temperatursturz auf drei Grad und 20 Zentimeter Neuschnee -  solche Bedingungen würden auch die Tour-Etappen gefährden!

Meteorologen geben allerdings Entwarnung: Gegen Mitte der Woche soll es wieder wärmer werden, der Schnee soll schmelzen.

Die aktuelle Lage weckt auf jeden Fall Erinnerungen an das Jahr 1996: Wegen winterlichen Bedingungen auf dem Galibier wurde die 9. Etappe damals von 189 auf 46 Kilometer verkürzt. Bjarne Riis war damals der Träger des Gelben Trikots und machte durch diese verkürzte Etappe den entscheidenden Schritt in Richtung Tour-Sieg.

Sollte der Galibier auch in diesem Jahr aus dem Programm genommen werden, würde dies den Alpen-Etappen eine gehörige Portion an Schwierigkeit nehmen – das wiederum wäre gut für Thomas Voekler (Team Europcar), den Träger des Gelben Trikots.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)