--> -->
25.07.2011 | (rsn) – Saxo Bank-Teamchef Bjarne Riis hatte seinem Kapitän Alberto Contador zugetraut, innerhalb einer Saison alle drei großen Landesrundfahrten zu gewinnen. Mehr als eine wird es im Jahr 2011 für den Spanier aber nicht werden.
Nach seinem Sieg beim Giro d`Italia sprang bei der Tour de France nur Rang fünf heraus. Und die Vuelta a Espana ab 20. August wird Contador erst gar nicht in Angriff nehmen.
„Ich habe keine Absichten, die Spanien-Rundfahrt zu bestreiten“, sagte der 28-Jährige der "L`Equipe". „Das war eine lange und schwierige Saison für mich. Ich brauche jetzt Ruhe“, sagte Contador, der sich Anfang August vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS verantworten muss, wo über die Wertung seines positiven Clenbuterol-Tests von der Tour 2010 entschieden wird.
Aus seinem enttäuschenden diesjährigen Tour-Auftritt hat der Madrilene aber jetzt schon Konsequenzen gezogen. Im nächsten Jahr will sich Contador wieder voll und ganz auf die Frankreich-Rundfahrt konzentrieren. „Dies ist mein einziges Ziel. Deshalb werde ich auch den Giro nicht fahren", erklärte er.