Weitere Zugänge beim deutschen Continental-Team

Schäfer und Heinze fahren 2012 für NSP

Foto zu dem Text "Schäfer und Heinze fahren 2012 für NSP"
Stefan Schäfer fährt 2012 für Team NSP. | Foto: ROTH

11.11.2011  |  (rsn) – Mit Stefan Schäfer und Rene Heinze hat das NSP-Team zwei weitere junge deutsche Fahrer verpflichtet. Der 25 Jahre alte Schäfer kommt vom LKT Team Brandenburg und fuhr im Herbst als Stagiaire für NetApp.

Der Cottbuser wurde auf der Bahn von 2009 bis 2011 dreimal in Folge Deutscher Meister in der Mannschaftsverfolgung und siegte 2010 auch in der Einerverfolgung. Auf der Straße gewann er in diesem Jahr nach zwei Etappensiegen die Griechenland-Rundfahrt (Kat. 2.2) und sicherte sich eine Etappe der spanischen Rundfahrt Cinturón Ciclista a Mallorca (Kat. 2.2).

„Stefan Schäfer ist für mich eines der großen Talente, das der deutsche Radsport zu bieten hat – und zwar sowohl auf der Bahn als auch auf der Straße“, kommentierte der Sportliche Leiter Lars Wackernagel gegenüber Radsport News die Verpflichtung des Zeitfahrspezialisten. „Er kann sehr lange sehr hohes Tempo fahren und ist sehr mannschaftsdienlich. Und wenn man bedenkt, dass er die Möglichkeit hat, im kommenden Jahr bei den Olympischen Spielen zu starten, macht es uns schon stolz, dass Stefan den Weg zu uns gefunden hat.“

Der 24-jährige Heinze fuhr für das Thüringer Team Jenatec Cycling. „René hat sich den Platz im Team wirklich hart erarbeitet. Auch die Tatsache, dass er ’nebenbei’ eine Ausbildung im Bankwesen absolviert und sich dann in seiner freien Zeit auf den Sport konzentriert, erfordert einiges an Disziplin“, so Wackernagel, der für Heinze eine Helferrolle vorgesehen hat: „Seine Aufgaben liegen ganz klar darin, die Sieganwärter bis ins Finale hinein gut zu unterstützen.“

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern
RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • La Vuelta Ciclista a Espana (2.UWT, ESP)
  • Radrennen Männer

  • Turul Romaniei (2.2, ROU)