Saison-Debüt bei Katar-Rundfahrt

Friedemann ist wieder guter Dinge

Foto zu dem Text "Friedemann ist wieder guter Dinge"
Matthias Friedemann (Champion System Team) Foto: ROTH

03.02.2012  |  (rsn) – Nach auskurierter Schulterverletzung, die er im Juli 2011 bei der Tour of Quinghai Lake zugezogen hatte, geht Matthias Friedemann optimistisch in die Saison 2012. „Ich bin wieder bereit, Rennen zu fahren“, sagte der Chemnitzer zu Radsport News „Die Pause war schon lange, aber ich bin guter Dinge. Das Training lief bisher größtenteils nach meinen Vorstellungen“; so der Champion System-Profi, dessen Arbeitgeber seit dieser Saison mit einer Professional Continental-Lizenz ausgestattet ist .

„Dadurch herrscht eine viel größere öffentliche Aufmerksamkeit der Medien und Radsportinteressierten“, begrüßte Friedemann den Aufstieg in die zweite Division. „Allgemein wird ein viel größerer Aufwand betrieben, so dass die Sportler bei den Rennen möglichst gut vorbereitet am Start stehen.“

So soll es auch auch bei der Katar-Rundfahrt sein, wo der 27-Jährige am Sonntag mit seinen Teamkollegen in die Saison einsteigt. „Katar ist natürlich kein Rennen zum Einrollen, aber ich fühle mich gut und werde mein Bestes geben. Wir haben eine starke Mannschaft am Start. Alles weitere wird sich zeigen“, erklärte Friedemann.

Nach der Katar-Rundfahrt stehen noch die Oman-Rundfahrt und der erste belgische Klassiker Omloop Het Nieuwsblad im Frühjahrs-Programm des Allrounders. Außerdem sind Starts bei der Ronde van Drenthe und Nokere Koerse vorgesehen.

Speziell bei den belgischen und niederländischen Eintagesrennen will Friedemann sein Potenzial zeigen. „Aber auch die Deutsche Meisterschaft, die direkt vor meiner Haustür stattfindet, ist natürlich sehr interessant", sagte der Sachse mit Blick auf die nationalen Titelkämpfe in Grimma Ende Juni.

 

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • Czech Tour (2.1, CZE)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)