Selig und Haller geben ihr Debüt

Katusha mit vier Sprintern zur Katar-Rundfahrt

Foto zu dem Text "Katusha mit vier Sprintern zur Katar-Rundfahrt"
Team Katjuscha bei der Tour Down Under 2012 | Foto: ROTH

03.02.2012  |  (rsn) - Mit gleich vier Sprintern startet das russische Katusha-Team bei der Katar-Rundfahrt (5. – 10. Feb. / Kat. 2:HC). Neben dem 24 Jahre alten Russen Denis Galimzyanov stehen der Norweger Alexander Kristoff, der Österreicher Marco Haller und der Berliner Rüdiger Selig im Aufgebot des von Hans-Michael Holczer geleiteten WorldTour-Rennstalls.

Sowohl der 20 Jahre alte Haller als auch der zwei Jahre ältere Selig gehen in ihre erste Profisaison. Haller wurde im vergangenen Jahr Fünfter WM-Straßenrennen der U23, Selig landete im selben Rennen einen Platz vor seinem jetzigen Teamkollegen und sorgte im Herbst als Stagiaire bei Leopard-Trek für Furore, als er das belgische Eintagesrennen Binche – Tournai – Binche gewann.

Seinen ersten Einsatz als Sportlicher Leiter bei Katusha hat auch Erik Zabel, der zuletzt drei Jahre als Sprint-Berater bei HTC-Highroad tätig war. „Wir hoffen, dass Alexander Kristoff als Anfahrer und Denis Galimzyanov als Kapitän im Finale dabei sind, falls eine kleinere Gruppe ankommt“, erläuterte der 41-Jährige im Interview mit Radsport News. „Sollte das Feld geschlossen ankommen und die Etappe in einem Massensprint enden, könnten auch unsere beiden Neo-Profis Rüdiger Selig und Marco Haller ins Spiel kommen.“

Das Katusha-Aufgebot: Denis Galimzyanov, Marco Haller, Mikhail Ignatyev, Vladimir Isaychev, Alexander Kristoff, Aliaksandr Kuchynski, Rüdiger Selig, Gatis Smukulis

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • Czech Tour (2.1, CZE)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)