Katar-Rundfahrt: Weltmeister war krank

Cavendish: Durchkommen hieß die Devise

Foto zu dem Text "Cavendish: Durchkommen hieß die Devise"
Weltmeister Mark Cavendish (Sky) bei der Katar-Rundfahrt | Foto: ROTH

05.02.2012  |  (rsn) - Bei der Katar-Rundfahrt verlief Mark Cavendishs Debüt für Sky nicht nach Plan. Wie das Team mitteilte, wurde der Weltmeister am Freitag auf dem Flug nach Doha krank. Am Sonntag trat Cavendish trotzdem an und beendete die 1. Etappe im Hauptfeld. „Unser einziges Ziel für Cavendish war heute, dass er die Etappe beendet. Und das hat er gut gemeistert", sagte der Sportliche Leiter Steven de Jongh nach dem Rennen.

Cavendish war das bei seinem ersten Einsatz aber nicht genug. „Während dem Rennen hat er seine Teamkollegen unterstützt, was eine angenehme Überraschung war, da wir ihm gesagt haben, dass er überhaupt nichts tun muss, wenn er sich nicht danach fühlt", so de Jongh weiter. Im Finale fuhr das Team für den jungen Italiener Davide Appollonio, der im Massensprint schließlich Achter wurde.

Für das morgige Teamzeitfahren hat sich die Mannschaft deutlich mehr vorgenommen: „Wir haben auf Mallorca viel dafür trainiert und die Jungs verstehen sich wirklich gut untereinander. Am Samstag haben wir den Kurs bereits besichtet und wissen also, was auf uns zukommt“, sagte de Jongh.

Ob sich die Arbeit gelohnt hat und Cavendish wieder fit ist, wird sich morgen zeigen.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • Czech Tour (2.1, CZE)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)