Nordhaug gewinnt Trofeo Deia

Auch auf Mallorca läuft es für Sky rund

Foto zu dem Text "Auch auf Mallorca läuft es für Sky rund"
Lars Petter Nordhaug (Sky) gewinnt die Trofeo Deia | Foto: ROTH

07.02.2012  |  (rsn) – Nächste Überraschung bei der Mallorca Challenge: Nachdem der britische Neo-Profis Andrew Fenn (Omega Pharma-QuickStep) die ersten beiden Rennen für sich entscheiden konnte, gewann der Norweger Lars Petter Nordhaug am Dienstag die Trofeo Deia. Der 27-Jährige feierte seinen ersten Sieg seit 2009, als er eine Etappe der Irland-Rundfahrt für sich entscheiden konnte. Zudem war es der erste Erfolg im Sky-Trikot für Nordhaug.

Nordhaug setzte sich auf dem anspruchsvollem Parcours mit Start und Ziel in Deia über 151 Kilometer als Solist mit 26 Sekunden Vorsprung auf den Portugiesen Rui da Costa (Movistar) durch. Dritter wurde Nordhaugs kolumbianischer Teamkollege Sergio Henao (+0:28), der den Sprint einer ersten Verfolgergruppe vor dem Dänen Jakob Fuglsang und dem Portgugiesen Tiago Machado (beide RadioShack-Nissan) für sich entschied.

Dahinter folgte der italienische Neoprofi Salvatore Pucchio, der als Sechster das starke Abschneiden des britischen Sky-Teams komplettierte. Die Briten hatten sich einige Stunden zuvor bei der Katar-Rundfahrt schon über den ersten Saisonsieg von Mark Cavendish freuen dürfen.

Platz sieben belegte der Spanier Xavier Florencio (Katusha) vor dem Franzosen Jeremie Galland (Saur-Sojasun). Als Neunter und mit 57 Sekunden Rückstand auf Hordhaug führte der Belgier Greg van Avermaet (BMC) eine weitere Gruppe ins Ziel. Bester deutscher Fahrer war der Pulheimer Gerald Ciolek (Omega Pharma-QuickStep) auf Platz zehn. Bester NetApp-Fahrer war der Belgier Jerome Baugnies , der 1:09 Minuten hinter dem Sieger Rang 24 belegte.


Später mehr

 

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Donostia San Sebastian (1.UWT, ESP)
  • Radrennen Männer

  • Tour de la Guadeloupe (2.2, 000)
  • Kreiz Breizh Elites (2.2, FRA)
  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Vuelta a Colombia (2.2, COL)