--> -->
08.02.2012 | (rsn) – Die Trofeo Serra de Tramuntana, das vierte und letzte Rennen der Mallorca Challenge, wurde am Mittwoch wegen winterlicher Witterungsbedingungen abgesagt. Damit musste die Rennserie erstmals in ihrer Geschichte abgebrochen werden. Schnee auf dem Col de Soller und dem Puig Major machten die Befahrung unmöglich. Beide Berge wurden gesperrt.
Da es den Organisatoren nicht gelang, eine alternative Route zu finden, musste die Rennserie, die wegen finanzieller Probleme schon von fünf auf vier Tage verkürzt worden war, vorzeitig beendet werden. Die drei ausgetragenen Rennen endeten mit Überraschungen: Die Trofeo Palma und die Trofeo Migjorn gewann der britische Neo-Profi Andrew Fenn (Omega Pharma-QuickStep), am Dienstag siegte der Norweger Lars Petter Nordhaug (Sky) als Solist bei der bergigen Trofeo Deià. Dabei konnte der Puig Major noch überquert werden.
Die Mallorca Cahllenge war nicht das einzige der frühen europäischen Rennen, das unter dem grimmigen Winter litt. In Südfrankreich mussten mehrere Etappen des Étoile de Bessèges wegen Eis und Schnee verkürzt werden und am Samstag wurde zum Beginn der italienischen Straßensaison der GP Costa degli Etruschi ebenfalls auf einer kürzeren Route ausgetragen.