--> -->
10.02.2012 | (rsn) - In dieser Saison wird es ein weiteres WorldTour-Rennen in China geben. Wie der Radsportweltverband UCI am Freitag mitteilte, soll die Hangzhou-Rundfahrt (17. - 21. Oktober) als 29. Wettbewerb in den Rennkalender aufgenommen werden.
Die Rundfahrt über fünf Etappen ist im Anschluss an die Peking-Rundfahrt (10. – 14. Oktober) geplant und soll den Abschluss der WorldTour-Serie bilden. Die 7-Millionen-Metropole Hangzhou liegt knapp 200 Kilometer südwestlich von Shanghai. Die Tour of Hangzhou ist die fünfte WorldTour-Station außerhalb Europas. Bei den anderen Rennen handelt es sich um die die Tour Down Under in Australien und die beiden kanadischen Eintagesrennen in Quebec und Montreal. Das Vorhaben muss noch von der UCI-Lizenzierungskommission abgesegnet werden.
"Das ist ein natürlicher Schritt für den Radsport, der sich derzeit in einer Phase des weltweiten Wachstums befindet“, kommentierte UCI-Chef Pat McQuaid die Pläne für eine zweite chinesische WorldTour-Rundfahrt innerhalb von knapp zwei Wochen.