--> -->
16.02.2012 | (rsn) - 2013 wird die Polen-Rundfahrt einen Tag länger dauern und das bedeutet, dass ein Start im Ausland immer wahrscheinlicher wird. Der eine zusätzliche Tag wird nämlich für den Transfer gebraucht.
Die Veranstalter der Polen-Rundfahrt dachten sich für die Jubiläumsauflage des Rennens etwas ganz Spezielles aus. Im nächsten Jahr wird die Tour de Pologne, eine der ältesten Landesrundfahrten der Welt, zum 70. Mal ausgetragen. Renndirektor Czesław Lang nahm dies zum Anlass und wandte sich an den UCI-Rat des Profi-Radsports mit der Bitte, das Rennen einen Tag zu verlängern.
Vergangene Woche stimmten die Kommissäre dem Antrag zu. Somit wird das einzige polnische WorldTour-Event am 27. Juli beginnen und am 3. August enden. Das Rennprogramm steht zwar noch nicht fest, aber Lang liebäugelt mit einem Start der Rundfahrt außerhalb der Landesgrenzen.
Die Tour de Pologne fing noch nie in ihrer Geschichte im Ausland an. Für 2013 fasst man den Rennbeginn in der italienischen Region Trentino ins Auge. Nach zwei Etappen mit dem Anstieg nach Madonna di Campiglio und einem Ruhetag könnte das Rennen in Krakau fortgesetzt werden.