Sturz auf 3. Etappe der Algarve-Rundfahrt

Cummings fällt mit Beckenbruch mindestens vier Wochen aus

Foto zu dem Text "Cummings fällt mit Beckenbruch mindestens vier Wochen aus"
Steven Cummings (BMC) | Foto: ROTH

18.02.2012  |  (rsn) – Steven Cummings hat sich am Freitag auf der 3. Etappe der Algarve-Rundfahrt einen Beckenbruch zugezogen und wird nach Angaben seines BMC-Teams mindestens einen Monat ausfallen. Der 30 Jahre alte Brite stürzte auf genau der Bergetappe, die er im vergangenen Jahr noch gewonnen hatte. Zu dem Unfall kam es nach rund einer Rennstunde, als sich auf einer Abfahrt in einer Kurve ein anderer Fahrer in Cummings' Lenker verhakte.

„Ich habe es überhaupt nicht kommen sehen, es war völlig überraschend. Aber man sagt ja, was einen nicht umbringt, macht einen stärker", kommentierte der BMC-Neuzugang den Unfall.

Insgesamt gab es auf der Königsetappe keinen Grund zum Jubel bei BMC. Beste Fahrer des US-Teams waren der Franzose Amaël Moinard (16. Platz, 1:08 Min. Rückstand) und der US-Amerikaner Tejay van Garderen (20. Platz / + 1:12 Min. Rückstand), die beide nicht in den Kampf um den Tagessieg eingreifen konnten, den sich der Australier Richie Porte (Sky) sicherte. „Am Beginn des Anstiegs fiel ich etwas zurück. Aber ich habe gekämpft und dachte, ich könnte Tejay eventuell im Finale helfen", erklärte Moinard. Der 30-Jährige landete am Ende sogar noch kurz vor seinem Kapitän, der im vergangenen Jahr Gesamtzweiter der Algarve-Rundfahrt geworden war.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • Czech Tour (2.1, CZE)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)