--> -->
Die Brüder Andy (l) und Frank Schleck mussten Cadel Evans (M) bei der Tour 2011 den Vortritt lassen.
24.02.2012 | (rsn) - Die Brüder Andy und Fränk Schleck nehmen auch unter ihrem neuen Arbeitgeber RadioShack-Nissan gemeinsam Kurs auf die Tour de France. Daran scheint auch Manager Johan Bruyneel nichts ändern zu wollen. Während die beiden immer ihr Verhältnis als ein Geheimnis ihrer Stärke bezeichnet haben, sahen einige Kritiker darin den entscheidenden Grund, dass Andy bei der Tour bisher nur Zweiter geworden war.
"Dieses Jahr fahren wir mehr Rennen zusammen. Ich rede viel mit Johan und Fränk darüber", verriet Andy der l'Equipe. "Ich denke, dass er unser Duo respektiert. Er hat verstanden, dass wir zusammen einfach stärker sind."
Allerdings wird Andy Schleck in dieser Saison zwei Änderungen im Vergleich zu den vergangenen Jahren vornehmen. Der Luxemburger verzichtet auf Tirreno-Adriatico, um mit seinem Bruder an Paris-Nizza teilnehmen zu können. Im Juni absolviert der 26-Jährige außerdem als letzte Rundfahrt vor der Tour de France das Critérium du Dauphiné und nicht wie bisher die Tour de Suisse.
In der Schweiz wird Fränk Schleck die Familienehre vertreten. Der 31-Jährige gewann im Jahr 2010 die Tour-Generalprobe. Auf die Frage, welchen Einfluss sein Bruder auf ihn ausübe, antwortete Andy: "Ich höre oft auf seinen Rat. Und es gibt nicht viele Menschen, bei denen ich das so mache... Es ist ein großes Glück, so ein gutes Verhältnis zu haben. (…) Ich könnte mir nicht eine Sekunde vorstellen, die Tour ohne ihn zu fahren."
Letztes Jahr standen beide als Zweiter (Andy) und Dritter (Fränk) hinter dem Australier Cadel Evans (BMC) auf dem Podium in Paris. Steht Andy Schleck 2012 alleine ganz oben?