--> -->
28.02.2012 | (rsn) – Mit 19 statt bisher 18 Mannschaften wird die Bayern Rundfahrt 2012 (23. – 27. Mai / Kat. 2.HC) gestartet. Wie die Organisatoren des einzigen deutschen Mehretappenrennens am Dienstag mitteilten, werden darunter neun Mannschaften aus der WorldTour sein. Die Namen der teilnehmenden Teams sollen in den kommenden Wochen bekannt gegeben werden. Bereits gesetzt ist der deutsche Zweitdivisionär NetApp.
„Das Interesse auch der Top-Teams aus dem Ausland an der Bayern-Rundfahrt wächst jedes Jahr. Wir sind zwar schon mit 18 Teams hart an der Grenze unserer Kapazität, aber wir bekommen die Rundfahrt auch mit 19 Mannschaften hin und freuen uns auf diese weitere Aufwertung“, erklärte Ewald Strohmeier, der Chef der Bayern-Rundfahrt. Der neue Sportliche Leiter Hartmut Bölts erwartet, dass das Rennen durch die Aufstockung an Spannung gewinnt: „Mehr Teams bedeuten auch mehr unterschiedliche Interessen und damit auch noch mehr Potenzial für Überraschungen und ein entsprechend spannendes Rennen“, sagte Bölts.
Die Etappenorte der 33. Bayern- Rundfahrt sind Traunstein, Penzberg, Kempten, Treuchtlingen, Feuchtwangen und Bamberg. Die letztjährige Ausgabe hatte Geraint Thomas (Sky) gewonnen. Der 25-jährige Waliser wird seinen Titel aber nicht verteidigen können, da er sich beim zeitgleich stattfindenden Giro d’Italia auf die Olympischen Spiele von London vorbereiten wird.