Präsentation in Vigo

Vuelta a España 2013 mit 13 Bergetappen

Foto zu dem Text "Vuelta a España 2013 mit 13 Bergetappen"
Die Streckenkarte der Vuelta a España 2013 | Foto: lavuelta.com

12.01.2013  |  (rsn) – Die Vuelta a España 2013 wird wieder zu einer Angelegenheit für die Kletterspezialisten. Die 68. Auflage der Spanien-Rundfahrt, die vom 24. August bis zum 15. September dauert, hat nicht weniger als 13 Bergetappen im Profil, wie die Organisatoren bei der Präsentation am Samstag im Kulturzentrum von Vigo ankündigten. Dagegen werden es die Sprinter schwer haben: Auf nur sechs Flachetappen bietet sich ihnen die Chancen zum Sieg.

Die Vuelta startet mit einem 27 Kilometer langen Teamzeitfahren von Vilanova de Arousa nach Sanxenxo. Dazu kommt noch ein 38 Kilometer langes Einzelzeitfahren, das auf der 11. Etappe in Tarazona ansteht.

Die Entscheidung über den Gesamtsieg wird aber wieder in den Bergen fallen. Zum ersten Mal seit 2003 legt die Vuelta auch wieder einen Abstecher ins benachbarte Frankreich ein. Die 15. Etappe führt durch die Pyrenäen von Andorra hinauf auf zur Bergankunft an der Skistation Peyragudes. Auf der vorletzten Etappe, die zunächst über drei Anstiege der 1. Kategorie führt, wartet schließlich der spektakuläre Schlussanstieg zum Alto de L'Angliru.

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • La Vuelta Ciclista a Espana (2.UWT, ESP)
  • Radrennen Männer

  • Turul Romaniei (2.2, ROU)