--> -->
12.01.2013 | (rsn) - Silvio Herklotz hat dem Team Stölting die ersten Podiumsplatzierung der Saison 2013 beschert. Der 18-Jährige belegte am Samstag bei der Cross-DM der Klasse U23 hinter Überraschungssieger Markus Schulte-Lünzum (Focus) und Jannick Geisler (MLP) den dritten Platz.
Die Leistung des Stölting-Fahrers, der in den vergangenen drei Jahren den Meistertitel bei den Junioren geholt hatte, ist in dessen ersten U23-Jahr umso höher einzuschätzen, da die Titelkämpfe im niedersächsen Bad Salzdetfurt für Herklotz der erste und zugleich auch einzige Cross-Wettbewerb dieses Jahres waren.
"Mit ein, zwei Rennen mehr zur Vorbereitung wäre sicher noch mehr drin gewesen, aber meine Konzentration gilt den Straßenrennen", erklärte Herklotz im Gespräch mit Radsport News. "Ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden und es hat mal wieder riesig Spaß gemacht."
Vor allem zu Beginn zeigte Herklotz ein starkes Rennen. "Ich bin aus meiner hinteren Startposition sehr schnell nach vorne gekommen, aber dann habe ich im Laufe des Rennens immer wieder kleine Fehler gemacht. Da habe ich gemerkt, dass mir die Cross-Rennpraxis fehlt", erklärte der talentierte Nachwuchsmann, der es aber immerhin noch auf Platz drei schaffte.