--> -->
20.01.2013 | (rsn) – Weltmeister Niels Albert (BKCP-Powerplus) hat sich wie schon 2012 den Gesamtsieg im Cross-Weltcup gesichert. Dem Belgier reichte im abschließenden achten Lauf im niederländischen Hoogerheide ein fünfter Platz. Es siegte der Tscheche Martin Bina (CEZ Cyklo Team Tabor), der sich bei winterlichen Bedingungen auf schneeglattem Kurs mit sieben Sekunden Vorsprung auf den Niederländer Lars Van Der Haar (Rabo – Giant) durchsetzte und im Alter von 29 Jahren seinen ersten Sieg in einem Weltcuprennen feierte.
Weitere vier Sekunden dahinter landete der Schweizer Simon Zahner auf Rang drei. Bester Belgier war Sven Nys (Crelan-Euphony/+0:22), der sich unmittelbar vor Albert platzieren konnte. Der deutscher Vizemeister Marcel Meisen (BKCP – Powerplus/+0:59) kam auf den elften Platz. Meisens Teamkollege, der Deutsche Meister Philipp Walsleben, belegte mit 3:08 Minuten Rückstand Rang 25.
Den Gesamtweltcup sicherte sich Albert mit 25 Punkten Vorsprung auf seinen Landsmann Kevin Pauwels (Sunweb - Napoleon Games). Der Belgische Meister Nys wurde Dritter, Zahner kam auf Rang zehn. Als bester deutscher Starter schloss Meisen die Serie auf Platz 16 ab.
Im Frauenrennen ließ Weltmeisterin Marianne Vos (Rabobank) ihren Konkurrentinnen keine Chance. Die Niederländerin feierte einen Solosieg mit 53 Sekunden Vorsprung auf ihre Landsfrau und Teamkollegin Sanne van Paassen. Auf Platz drei kam die Französin Christel Ferrier-Bruneau (Faren/+1:12). Als Weltcup-Gesamtsiegerin stand vor dem letzten Saisonrennen bereits die US-Amerikanerin Katie Compton (Trek) fest. van Paassen sicherte sich den zweiten Platz vor der Britin Nikki Harris (Young Telenet-Fidea).