--> -->
21.01.2013 | (rsn) – Alberto Contador (Saxo Tinkoff) hält sich derzeit in Argentinien auf, wo er bei der am heutigen Montag beginnenden Tour de San Luis (Kat. 2.1) in die neue Saison starten wird. „Ich trainiere seit Ende November wieder, und normalerweise brauche ich nicht viel, um in Form zu kommen“, so der Spanier laut Biciciclismo.
Trotzdem sei seine Verfassung im Moment noch nicht die beste, erklärte Contador. In Folge der zahlreichen Verpflichtungen „mit den Medienvertretern, mit Sponsoren, mit den Reisen, den Zeitverschiebungen“ sei es schwer möglich, eine gute Form aufzubauen und vor allem zu halten. „Das warme Wetter und die Trainingseinheiten hier helfen mir, aber meine Form ist nicht dazu geeignet, dieses Rennen zu gewinnen“, zeigte sich der 30-Jährige zurückhaltend zu seinen Aussichten bei der Tour de San Luis.
Contador will nun nicht mehr länger zurück blicken, auch wenn er eingestand: „Das ist ein schwerer Schlag für das Image des Radsports, aber ich will mal auf das Positive schauen: Vielleicht erlaubt uns das nun, dieses Kapitel der Vergangenheit ein für alle mal zu schließen und uns auf die Gegenwart und die Zukunft dieses schönen Sports zu konzentrieren“, hoffte der Madrilene.